Aktivitäten

In unterschiedlichen Zusammenhängen betätige ich mich jetzt nach dem Ende des Berufsleben ehrenamtlich, vor allem durch politische Mitarbeit in der SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) sowie als Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Emden. Außerdem gehöre ich dem Vorstand vom Förderverein der IGS Emden (Integrierte Gesamtschule) an und bin Mitglied der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) sowie des Bürgervereins in meinem Stadtteil Tholenswehr.

In der SPD arbeite ich als Vorsitzender des Ortsvereins Emden-Ost und im Vorstand des Unterbezirks Emden; im Seniorenbeirat der Stadt bin ich im Februar 2022 ebenfalls zum Vorsitzenden gewählt worden. Zwischen beiden Tätigkeiten besteht ein Zusammenhang dadurch, dass ich auf Vorschlag der SPD-Fraktion vom Rat der Stadt Emden als eines von fünf Mitgliedern in den Seniorenbeirat entsandt worden bin.

Eingang zum großen Ratssaal im Rathaus in der Ringstraße

Auf diesen Seiten hier will ich Wichtiges dokumentieren, damit grundsätzlich nachvollziehbar ist, was ich in den Organisationen und Gremien mache. Dabei geht es nicht um tagebuchartige Genauigkeit oder den Nachweis von pflichtgemäßer Erfüllung von Aufgaben, sondern mehr darum, interessante oder gar spannende Einzelerlebnisse vorzustellen, die vielleicht auch bei Leserinnen oder Lesern für einzelne meiner Tätigkeiten Interesse wecken.

Während der vergangenen zwei Jahre  Corona-Pandemie fanden leider nur wenige erkennbare Aktivitäten statt; vielfach wurde virtuell oder gar nicht getagt, mit wenig Wirken in der und in die Öffentlichkeit. Im Moment besteht aber überall die große Hoffnung, dass die Lockerung der coronabedingten Einschränkungen zu ihrer vollständigen Abschaffung führen wird und auch über Frühling und Sommer anhalten kann.

Ereignisse im Rahmen des Einsatzes für die Seniorinnen und Senioren der Stadt berichte ich unter Seniorenbeirat, Aktivitäten aus der Parteiarbeit auf der Seite SPD.

Mehr zu den einzelnen Aktivitäten:

Seniorenbeirat der Stadt Emden

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) in Emden

Förderverein der Integrierten Gesamtschule (IGS) Emden

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Kreisverband Emden

Bürgerverein Tholenswehr

Foto: Berthold Haase