Album

Die wirklich prägenden Orte meines Lebens waren außer meiner Geburtsstadt und meinem heutigen Wohnort Emden die norddeutsche Großstadt Bremen und die ebenso große polnische Stadt Poznan. In Bremen habe ich etwa 20 Jahre lang gewohnt und bin von dort aus zu meiner langjährigen Arbeitsstätte, der KGS Stuhr, nach Stuhr-Brinkum gefahren; in Poznan habe ich etwas länger als  acht Jahre gelebt und gearbeitet.

Mein Album gibt einen Eindruck vom Bild dieser Städte und der Landschaften, in die sie gehören, einen Überblick über ganz persönlich ausgewählte Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten.

Emden

  

links / oben: Touristenmagnet Kunsthalle

rechts / unten: Spaziergang zur Erholung auf dem alten Wall mit der Johanna Mühle

links / oben: Windräder gewinnen Energie der Zukunft an der Knock

links / oben: Abendliche Entspannung auf dem Kanal zum Kleinen Meer

Ostfriesland

 

links / oben: Kirche in Suurhusen mit dem schiefen Turm aus dem Guinness Buch der Rekorde

rechts / unten: Die Evenburg in Leer

 

links / oben: Wattenmeer bei Schillig

rechts / unten: Salzwiesen in Hilgenriedersiel

Poznan

 

links / oben: Tradition für Touristen auf dem Stary Rynek (Alter Markt)

rechts / unten: Neues Stadion für die Fussball Europameisterschaft 2012

Fotos: Berthold Haase