Seniorenbeirat

Wahl und Zusammensetzung

Die niedersächsischen Kommunalwahlen im Herbst 2021 haben zu einem neu besetzten Emder Seniorenbeirat geführt, weil die Arbeitsperiode des Beirates an die vierjährige Amtszeit des Stadtrates gebunden ist. Zusätzlich wirken sich auch die jeweiligen Mehrheitsverhältnisse im Emder Stadtrat auf den Seniorenbeirat aus, denn fünf der dreizehn Mitglieder, unter denen auch ich bin, werden vom Stadtrat bestimmt.

In der Delegiertenversammlung von Emder Organisationen und Institutionen, die im weitesten Sinne im Bereich der Bürgerinnen und Bürger über 55 Jahre arbeiten,  wurde im Januar 2022 durch die Wahl der letzten sieben Mitglieder die endgültige Zusammensetzung des Seniorenbeirates für die Zeit von 2022 bis 2026 festgelegt. Vorher hatten sich bereits die Alten- und Pflegeheime der Stadt auf Horst Müller als ihren Vertreter im Gremium geeinigt, und ebenso hatte der Stadtrat einen Vorschlag mit fünf Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen von SPD, CDU, FDP und der Gruppe Grüne feat. Urmel einmütig beschlossen.

In seiner ersten Sitzung im Februar 2022 haben die Mitglieder des neuen Seniorenbeirates mich zu ihrem Vorsitzenden gewählt und für alle die Arbeitsschwerpunkte und Einsätze als beratende Mitglieder des Emder Stadtrates festgelegt.

Friedrich Narewski ist mein Stellvertreter und Stephan Fielers  ist der Schriftführer des Vorstands. Wir drei sind alle als beratende Mitglieder in Ausschüssen des Stadtrates tätig: Im Ausschuss für Kultur und Erwachsenenbildung wird der Seniorenbeirat von mir selbst vertreten, während Friedrich Narewski im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt und Stephan Fielers im Ausschuss für Gesundheit und Soziales mit beratender Stimme sitzen.

Die weiteren Mitglieder im Seniorenbeirat sind Karola Brunken, Harm-Evert Hartmann, Holger Janssen, Dietmar Ockenga, Horst Müller (beratend im Sportausschuss), Hilde Pitters, Siegfried Rückert (beratend im Ausschuss für öffentliche Sicherheit, Ordnung und Bürgerservice), Hiltraud Südhoff (beratend im Ausschuss für Wirtschaft, Hafen,Tourismus und Digitales), Eliese von Häfen und Erika Weiser.

Vom städtischen Fachdienst Gemeinwesen aus wird der Seniorenbeirat von Melissa Henze in Fragen der Verwaltung und Schriftführung unterstützt.

Aufgaben

Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen aller in Emden lebenden Seniorinnen und Senioren, aller Menschen im Alter von über 55 Jahren, gegenüber Rat und Verwaltung der Stadt sowie gegenüber allen Diensten, Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen, die für diese Menschen Bedeutung haben. Er ist unabhängig von Parteien, Verbänden, sonstigen Organisationen und der Kommune.

Der Seniorenbeirat der Stadt Emden ist ein Teil von Rat und Verwaltung der Stadt

Der Seniorenbeirat hat die Aufgabe, den Rat, die Ausschüsse des Rates und die Verwaltung der Stadt Emden in allen Fragen, die sich auf ältere Menschen beziehen und die zum Wirkungskreis der Stadt gehören, durch Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen zu beraten. Er versteht sich als Organ der gegenseitigen Unterstützung und Beratung, der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches. Er will die älteren Menschen über Angelegenheiten informieren, die sie betreffen, und sie zur aktiven Mitarbeit in allen Lebensbereichen anregen, um ihnen so die Möglichkeit zu geben, selbst ihre Belange zu vertreten und für sich eigenständige Angebote zu entwickeln.

Besondere Aktivitäten

Neben dem ständigen Einsatz für die Interessen der Emderinnen und Emder im Alter von über 55 Jahren in Zusammenarbeit mit Stadtrat und Verwaltung gibt es im Laufe des Jahres auch immer wieder besondere Ereignisse, die entweder vom Seniorenbeirat selbst veranstaltet werden oder bei denen der Seniorenbeirat oder ich als Vorsitzender und Repräsentant des ganzen Beirates eingeladen werde.

Veranstaltung des Seniorenbeirates am 16. September: 3. Emder Seniorentag

Besonderes aus den letzten Monaten:

Tag der Emder Alten- und Pflegeheime am11. April

100 + 2 Jahre Chorjubiläum Gemischter Chor Chorvereinigung Larrelt am 2. Juli

Foto Berthold Haase