Emden im Netz

Einstieg für alle wichtigen Informationen sind die Seiten der stadteigenen Internetpräsenz emden.deAusführlich wird dort auch die Stadtgeschichte Emdens vom Stadtarchivar Dr. Rolf Uphoff dargestellt.

Emden ist heute die größte Stadt in Ostfriesland. Seit der Entstehung um 800 hat sie eine wechselvolle Geschichte erlebt. Im frühen Mittelalter war die Stadt ein kleiner Handelsort an der Ems, der sich ins 16. Jahrhundert hin, auch in Zusammenhang mit der Reformation, zu einer der bedeutendsten Hafenstädte in Westeuropa entwickelte. Bis zum Beginn des industriellen Zeitalters war Emden anschließend durch Niedergang und Bedeutungsverlust gekennzeichnet.

Das wiederaufgebaute alte Rathaus am Delft ist Ausgangspunkt für touristische Ausflüge

Der von den deutschen Nationalsozialisten unter Hitler entfesselte Zweite Weltkrieg führte in Emden zu vielen Bombenangriffen; am 6. September 1944 wurde die Altstadt einschließlich des alten Rathauses fast völlig zerstört. Heute leben etwa 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner in der Stadt. Emden ist die einzige kreisfreie Stadt Ostfrieslands mit großer Bedeutung für die umgebende Region; wirtschaftlich dominiert seit über 50 Jahren ein Werk des Volkswagen Konzerns das Geschehen.

Die Stadtverwaltung ist im Internet zusätzlich zur eigenen Präsenz mit aktuellen Informationen auch bei den Social Media Facebook und Instagram vertreten.

Für alle Fragen von Besucherinnen und Besuchern der Stadt ist die Präsenz emden-touristik.de gut geeignet; empfehlenswert ist dort die Webcam, die Richtung Zentrum mit Blick auf den Delft gerichtet ist. 

Einen schnellen ersten Gesamtüberblick zu vielen Aspekten Emdens bietet wie bei vielen Themen ein Blick in die Internet-Enzyklopädie Wikipedia.

Foto Berthold Haase